Organicité
Der Begriff "Nachwuchs" bezieht sich im kulturellen Ökosystem einerseits auf Jugendliche (als Publikum oder Teilnehmende) und andererseits auf die Erneuerung von Personen innerhalb einer Gruppe (Vorstand, Mitarbeitende, Freiwillige…), wobei auf die Vermittlung von Wissen geachtet wird.
Der Begriff "Mitgestaltung" bezieht sich auf einen kollaborativen Ansatz. Um ein Projekt mit einer einheitlichen Definition zu entwickeln, arbeiten die betroffenen Partner:innen (Einrichtungen, Akteur:innen, Kunstschaffende, öffentliche Hand) mit potenziell unterschiedlichen Ansichten zusammen und treten miteinander in einen Dialog.
Der Begriff "Begegnungen" bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Begegnungen und der Austausch zwischen Personen aus verschiedenen Milieus und unterschiedlichen Praktiken, Herangehensweisen und künstlerischen Disziplinen gefördert werden.
Der Begriff "Governance" bezieht sich auf sämtliche Prozesse und Praktiken, die die Entscheidungsfindung betreffen, insbesondere des Vorstands oder der Leitung der Organisation.
Der Begriff "Diversifizierung" bezieht sich auf das, was in einer Organisation und/oder einem Projekt vielseitiger gestaltet werden kann: Orte, Inhalte, Zeiten (Daten, Uhrzeiten, Dauer), Ressourcen (Personal, Finanzen).
Rayonnement
Der Begriff "Empfang" bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Kunstschaffenden, die am Projekt beteiligten Partner:innen oder die freiwilligen Helfer:innen empfangen werden.
Der Begriff "Identität" bezieht sich auf die externe Wahrnehmung und das Image der Einrichtung oder des Projekts im Hinblick auf die Kommunikationsinstrumente, die Medienpräsenz und das Ansehen.
Der Begriff "Wirkung" bezieht sich auf die Ausstrahlung eines Projektes oder einer Institution über die lokale Ebene hinaus, indem das Angebot oder das Projekt entweder "exportiert" wird oder Menschen von weit her anzieht.
Der Begriff "Förderung" bezieht sich auf Kunstschaffende oder kulturelle Akteur:innen, die wenig bekannt sind und/oder neu in diesem Bereich sind.
Accessibilité
Der Begriff "Kulturvermittlung" bezieht sich auf eine besondere Form der Vermittlung, die darauf abzielt, Menschen mit einer Kunstform in Verbindung zu bringen. Eine Begleitung, die z. B. in das künstlerische Programm integriert und auf die Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten ist, kann dazu beitragen, einen Dialog zu eröffnen und die kulturellen und künstlerischen Herausforderungen des Projekts zu verstehen.
Der Begriff "Preis" bezieht sich auf den Verkaufspreis eines Tickets (für eine Veranstaltung, für ein Angebot).
Der Begriff "Pluralität" bezieht sich auf die Vielfalt des Publikums und der Partner:innen, sei es auf einer sozioökonomischen, sprachlichen oder kulturellen Ebene oder in Bezug auf die Generationen.
Der Begriff "Partizipation" bezieht sich auf die verschiedenen Angebote für das Publikum, das sich mit einer kulturellen Praxis vertraut machen und/oder sich aktiv an einem Projekt (z. B. Chor oder Orchester) beteiligen möchte.
Der Begriff "neue Zielgruppen" bezieht sich – im Gegensatz zum Stammpublikum – auf eine Kategorie von Personen, die aus unterschiedlichen Gründen (Preis, Unkenntnis…) nicht von einem kulturellen Angebot erreicht werden, aber potenziell daran interessiert sein könnten.
Environnement
Der Begriff "Konsum" bezieht sich auf Konsumgüter, die eine Organisation kauft, verkauft oder anbietet, wenn sie der Ansicht ist, dass diese für ihren reibungslosen Betrieb erforderlich sind.
Der Begriff "Energie" bezieht sich auf die von einer Organisation verbrauchte Energie, die sie für den eigenen Betrieb und die Kunstschaffenden (sofern vorhanden) als notwendig erachtet, sowie auf die Energie, die indirekt durch das Publikum (Anreise) verursacht wird.
Der Begriff "direkte Auswirkungen" bezieht sich auf die direkten Auswirkungen auf die Umwelt, die sich auf das beziehen, was greifbar und direkt sichtbar ist, während das Kulturprojekt läuft oder wenn es abgeschlossen ist. Es handelt sich dabei um Abfälle sowie um Lichtverschmutzung, Visuelle Verschmutzung und Lärmbelästigungen.